top of page
2023
April 2023

2023

April 2023

Wenn man dafür vor der eigenen Haustüre drehen kann, bzw. in Eichstätt, ist das natürlich besonders praktisch. Zumindest die beiden aufgeweckten Moderator*innen habe ich im Eichstätter Hofgarten gefilmt. Aber ich war bei der Suche nach positiven Beispielen, was man für die Umwelt tun kann, auch in Nürnberg, in Hessen und in der Gegend von München.

2022

2022

November 2022

Die tierischen Statisten waren bei den Drehs manchmal sehr neugierig.

Oktober 2022

"The Spanish Lady" in dieser Folk-Rock-Version ist bis jetzt  einzigartig und hat mir bei der Produktion viel Spaß gemacht. Herbert Schnattinger hat sie fotografisch begleitet. Und hier noch mal der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=Z7P7_PlcO58

April 2022

Hier noch ein paar Fotos von der Entstehung des Musikvideos. Die Bilder hat Birgit Zinner gemacht, die Leadsängerin von Conduris und Trägerin des Ingolstädter Jazzpreises 2021.

April 2022
Oktober2022
November 2022
Januar 2021
Juni 2021

Oktober 2021

Es wird Herbst und damit geht auch die Schulfilmproduktion im Auftrag der "Medien LB- Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards" zum Thema Rassismus zuende. Viele interessante Menschen habe ich diesen Sommer getroffen und dabei meinen Horizont erweitert.

Juni 2021

Wie steht es um die Chancengleichheit? Gibt es echte Gleichstellung für Frauen, Männer und weitere Geschlechter? Wo finden Bürgerinnen und Bürger Beratung und Hilfe? Für die Gleichstellungsstelle der Stadt Ingolstadt habe ich eine Video-Reihe erstellt, die den Blick auf die Gleichstellungsthemen lenkt.

Januar 2021

Nun ist der aktuelle Schulfilm "Geschlechteridentität- Geschlechtervielfalt und Transidentität", an dem ich 2020 gearbeitet habe, fertiggestellt und wird im Katalog der "Medien LB- Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards" aufgeführt.
Der Film wirft einen Blick auf heutige und historische Rollenbilder und das Verhältnis zu transidenten Menschen in anderen Kulturen. Er erklärt, was Transidentität ist und warum es wichtig ist, darüber zu informieren und über Vorurteile aufzuklären.
Den Abschluss bilden drei persönliche Erfahrungsberichte von transidenten Menschen, die offen über ihre Erlebnisse und die Reaktionen ihrer Umwelt sprechen.

graph.png
Oktober 2021
2020

2020

November 2020

 

Nach dem neuen Logo folgt nun die neue Homepage. Ab sofort findet sich Leziusfilm unter der neuen Domain. Kompakter, übersichtlicher und moderner gestaltet soll sie neue Zielgruppen ansprechen und schneller die wesentlichen Informationen vermitteln. Danny Vogel aus Mainz hat sie erstellt. Vielen Dank dafür für die gute Zusammenarbeit.

Homepage.jpg

September 2020

 

Aus Leziusproduktionen wird LeziusFilm. Da sich meine journalistische Arbeit sich in den letzten Jahren immer mehr in den Bereich Film und Kamera verlagert hat, habe ich mich entschieden, meine kleine Produktionsfirma umzubenennen. Das passende Logo dazu hat Bernhard Leitner von Binärformat erstellt. Kamera und Auge vereint in einem Bild. Weil das Sehen durch die Kamera und der direkte, tiefe Blick in die Augen für mich in dieser Arbeit so essentiell ist.

LeziusFilm_Logo_RGB-72dpi_edited_edited.

Mai 2020

 

Was tun, wenn in Zeiten von Corona plötzlich Aufträge wegbrechen und Abgabetermine verlegt werden müssen? Ich bin Video-Journalistin und durch jahrelange Erfahrung als one-Woman-Team und mit einer Leidenschaft für schöne, berührende Bilder, wollte ich das festhalten, was in diesen besonderen Zeiten um mich herum passiert. Für die, die vielleicht gerade weniger Möglichkeiten haben, raus zu gehen und andere Menschen zu sehen. Die wundervoll inspirierende Bühnen-Poetin Pauline Füg, hat dafür den Text geschrieben. Teilen erlaubt.

März 2020

 

 Vor den Kommunalwahlen durfte ich ein Portrait der Bürgermeisterkandidatin Maria Lechner von der ÖDP produzieren. Ihr politisches Engegement und ihre Einstellungen zu Umweltthemen in der Stadt fand ich sehr inspirierend.

 

Januar 2020

 

Was tun, wenn in Zeiten von Corona plötzlich Aufträge wegbrechen und Abgabetermine verlegt werden müssen? Ich bin Video-Journalistin und durch jahrelange Erfahrung als one-Woman-Team und mit einer Leidenschaft für schöne, berührende Bilder, wollte ich das festhalten, was in diesen besonderen Zeiten um mich herum passiert. Für die, die vielleicht gerade weniger Möglichkeiten haben, raus zu gehen und andere Menschen zu sehen. Die wundervoll inspirierende Bühnen-Poetin Pauline Füg, hat dafür den Text geschrieben. Teilen erlaubt.

image.jpg

Januar 2020

 

Das Crowdfundingprojekt des Unverpacktladens Eichstätt habe ich durch diesen kleinen Imagefilm unterstützt. Sie haben damit sogar ihr zweites Fundingziel 30 000 € erreicht. Dazu gratuliere ich herzlich und freue mich, dort demnächst einkaufen zu können.

2019

2019

September 2019

Familie früher- Familie heute: für den aktuellen Unterrichtsfilm habe ich viel dazu erfahren, wie Familien früher lebten und welche Funktion die Familie damals hatte. Auch habe ich drei "moderne" Familien begleitet, die es vor ein paar Jahrzehnten so noch nicht gegeben hätte. Um die verschiedenen Familienmodelle für Kinder etwas anschaulicher zu machen, habe ich das Playmobil meiner Kinder geplündert und daraus verschiedene Familien aufgestellt. Ich bewundere echt die Geduld, mit der die Kinder die kleinen Männchen immer wieder aufbauen, wenn sie mal umfallen. Ich hatte sie irgendwann nicht mehr ;-)

L_Familie-_was_sie_bewegt_und_zusammenha
bottom of page